Tauche mit Hilfe der Chakra Therapie in die Welt der grenzenlosen Möglichkeiten ein.

Die Chakra Lehre bildet das Fundament des Trainings, jedoch reicht es nicht, nur einen Ansatz zu verfolgen. Deshalb nutzen wir die unterschiedlichsten Methoden, um den Mensch auf dem Weg zur Ganzwerdung zu begleiten.
Darunter:

Psychologie
Einer meiner Ansätze ist es, den Klienten aus psychologischer Sicht zu betrachten. Ihm Raum zu geben, damit er sich öffnen, sich sicher fühlen und sich im Gespräch mit seinen Anliegen mitteilen kann. Denn nur wenn wir uns sicher fühlen, gibt es die Möglichkeit die Zusammenhänge von Ursache und Wirkung im Geist zu analysieren, zu reflektieren und in eine neue, geordnetere Form zu bringen. 

Innere Kind Arbeit

Mithilfe der Inneren Kind Arbeit versuchen wir wieder ein Kontakt zu unserem Selbst herzustellen. Kein anderer Anteil in uns ist uns so nahe wie das innere Kind. Das innere Kind ist wie eine Art Kompass in uns. Das uns zeigt was wir benötigen, damit wir glücklich und zufrieden sind. Der Wesenskern des Kindes ist die Unschuld, die Neugier und der Glaube an das Gute in der Welt. Diese Unschuld können wir jedoch nur zurückgewinnen, wenn wir uns wieder voll und ganz auf uns Selbst verlassen können und die Verantwortung für unser eigenes Leben übernehmen.

Rückführung
Bei der Rückführung geht es darum zu verstehen, dass einmal Dinge geschehen sind, die uns noch heute belasten. Bei einer Rückführung entstehen Bilder und Geschichten in unserem Geist. Woher diese entstandenen Bilder in uns kommen, darf jeder für sich beantworten. Die einen finden Indizien in der Kindheit und wiederum andere sind sich früherer Leben sicher. Unabhängig davon woher sie kommen, sicher ist, dass sie uns immer noch karmisch belasten. In der Rückführung lernen wir das Geschehene gehen zulassen, entweder in dem wir in die Geschichten eintauchen und uns von den Persönlichkeiten, Situationen oder Ereignisses verabschieden oder wir verarbeiten sie in dem wir uns nochmal im wahren Leben für bestimmte Sachen einsetzen. Jedoch ist es unabdingbar damit Heilung geschehen kann in die Geschichten die der Geist produziert, einzutauchen und sie aufzulösen. 

Persönlichkeitsanteile

Mit Techniken die aus der Schauspielerei stammen, lernen wir wie es ist in unterschiedliche Persönlichkeitsanteile einzutauchen. Indem wir uns einen geschützten Raum geben, an dem alles geschehen und entstehen darf, können Dinge an die Oberfläche kommen, an die wir uns vielleicht selbst nie gewagt hätten. Wir können erfahren wie es ist ein Krieger, ein König, eine Prinzessin oder die Verkörperung der heiligen Mutter Erde zu sein. Aber nicht nur die schönen und stärkenden Seiten möchten gesehen werden, sondern auch die Schattenseiten. Wie ist es z.b ein Mörder, Vergewaltiger, Dieb oder eine hinterhältige und eifersüchtig Person zu sein. Nur wenn wir uns an alle Persönlichkeitsanteile trauen, können wir sie gehen lassen und überwinden

Emotionen
Die Arbeit an dem freien Fluss der Emotionen ist eine lohnenswerte Arbeit. Indem wir an unseren Emotionen arbeiten bekommen wir ein Gefühl für einen leichteren Umgang mit dem Leben. Wir lernen immer nur das wahrzunehmen und zu akzeptieren was gerade ist. Keine Wertung oder Beurteilung gegenüber den eigenen Gefühlen. Keine Spaltung zwischen gewollten und ungewollten Emotionen. Wer einmal Kinder beim Spielen beobachten durfte, konnte entdecken, dass Kinder ihre Emotionen mit Leichtigkeit ausdrücken. Egal welche. Sie fließen von einer Emotion zur Anderen. Ganz spielerisch leicht. Die Arbeit mit den Emotionen setzt voraus, dass wir in jedes Gefühl hineingehen, es wiederholen und es immer wieder intensivieren. Denn nur wer einen freien Fluss der Gefühle hat, wird ein freien Ausdruck haben. Stellen sie sich ein Damm vor, der  die ganze Zeit Dinge zurückhalten muss. Sie können machen was sie wollen, früher oder später wird der Damm brechen. In der emotionalen Arbeit versuchen wir in jedes Gefühl hineinzugehen, wie in eine Art Katalog der Gefühle und dort wo Widerstand und Angst herrscht, finden wir Indizien für ein Geheimnis. Dieses Geheimnis wollen wir offenbaren in dem wir uns voller Vertrauen und Mut in die Dunkelheit oder das Spiel der Farben begeben. Jede Emotionen ist wie eine Farbe. Indem wir unsere Emotionen zurückgewinnen, sind wir wie ein Künstler des Lebens, der die verschiedensten Farben zu Verfügung hat, um sich auszudrücken.

Persönlicher Ausdruck

Mithilfe des Trainings versuchen wir immer mehr unser eigenes Wesen herauszukristallisieren und jegliche Barrieren abzubauen, um den freien und persönlichen Ausdruck zu offenbaren. Aus Erfahrung kann ich sagen, das es seine Zeit braucht, bis das wahre ,,Ich“ sich zeigt. Doch dann, wenn es da ist, besteht die Arbeit darin, anhand unterschiedlicher Methoden diesen Ausdruck zu analysieren, zu begreifen und ständig zu wiederholen. Denn zwischen uns und unserem höheren ,,Ich“ besteht eine Diskrepanz und die Gewohnheiten, welche uns immer wieder dazu verführen in alte Muster zu verfallen, gilt es zu verstehen. Beim persönlichen Ausdruck geht es darum sich zu fragen ,,wie wir etwas machen“. Stellen Sie sich vor sie sind in einem Lokal und möchten tanzen. Tanzen Sie so, wie Sie es sich wünschen oder handeln Sie entsprechend Regeln und Prägungen die uns vorgeben, wie wir jetzt handeln sollten?

Fitness
Der Kraftsport ist nur ein Sinnbild für die Dinge die wir umsetzen möchten. Mithilfe unseres eigenen Körpergewichts, als auch externen Geräten, versuchen wir uns gemeinsam ein Ziel zu setzen und dieses durch wiederholtes üben zu erreichen. Dies hilft uns nicht nur dabei unseren Körper stärker und leistungsfähiger zu machen, unser Geist lernt ebenfalls fokussierter und disziplinierter auf ein Ziel hinzuarbeiten.

Yoga

Das Stretching ist ebenfalls nur ein Sinnbild des Loslassen. Mithilfe unterschiedlicher Asanas (Körperstellungen), die aus dem Yoga stammen, und vieler weiter Stretching Methoden lernen wir immer mehr Wiederstände, die sich im Körper angesammelt haben, loszulassen. Indem wir uns immer wieder im Loslassen schulen lernt der Geist zu entspannen und diese Haltung auf das Leben zu übertragen.

Meditation
In der Meditation sind wir auf der Suche nach unserem reinen Selbst. In dem Wort Meditation steckt das lateinische Wort für ,,in die Mitte bringen“. Denn nur wenn wir in der Mitte sind, können wir uns von allen erdenklichen Gedanken im Geist befreien und uns als das reine Bewusstsein erfahren. Meditation bedeutet nicht nur wie im Zen im Schneidersitz zu sitzen und dort stundenlang zu verharren. Sondern auch mal lebendig und aktiv seine Mitte in Tanz, Bewegung, Gesang und noch vielem Weiterem zu entdecken. Mithilfe von zahlreichen unterschiedlichen Meditationen die wir im Training oder auch Zuhause praktizieren, versuchen wir immer mehr das Bewusstsein in uns erwecken.

Achtsamkeit

Einer meiner verwendeten Ansätze strebt nach der Erreichung eines Zustandes, in dem wir uns permanent bewusst sind, wie wir gerade handeln. Stellen Sie sich vor, Sie sind in einer Situation in der Sie sich gerade unwohl fühlen. Dies bedeutet eigentlich nichts anderes, als dass Sie die Kontrolle über ihr eigenes Leben abgeben und die Zügel aus der Hand gelegt haben. Wenn wir jedoch wieder lernen achtsam und Bewusst jede kleinste Veränderung in unserem Körper, Geist und Bewusstsein wahrzunehmen, können wir entsprechend reagieren, die Zügel zurückgewinnen und die Situation in eine Richtung lenken, die uns entspricht.
Das Training der Achtsamkeit und des Bewusstsein setzen voraus, dass wir uns permanent mit uns selbst konfrontieren. Das kann anstrengend und nervig sein, doch nach einer Weile werden wir verstehen, dass wir unseren unbewussten Anteilen weniger Raum bieten und uns verstärkt in Richtung eines selbstbestimmten Lebens hin entwickeln.

Therapie Formen
Aufgrund meines eigenen Interesses an Heilung und Wachstum besteht eine permanente zur gleichen Zeit stattfindende Arbeit an mir Selbst statt und somit bleibt der Prozess nie stehen und die Anzahl der therapeutischen Ansätze und Fortbildungen sind im stetigen Wachstum und Wandel.

Bewusstsein

Alles Training zielt letztlich darauf ab, uns als reines Bewusstsein, oder Erleuchtung, zu erfahren. Dieser Weg in das Innere wird kein leichter sein, doch mithilfe der Chakren haben wir einen starken Partner an unserer Seite, der uns durch die Unwissenheit begleiten wird.
Das Erwachen der Chakren wird auch das Erwachen unseres Wesens sein und mit ihm all seine Gaben und Schönheiten